Ronny Hans

CV

Dr. Ronny Hans ist in seinen Rollen als Product Owner und Projektleiter bei der DB Systel GmbH für die Themen Datenanalyse und -aufbereitung sowie für das Thema Quantencomputing verantwortlich. Im Rahmen seiner Tätigkeit leitet er zahlreiche Projekte u.a. zur Aufbereitung von Infrastrukturdaten sowie zur Automatisierung von Datenbereitstellungsprozessen. Seit 2019 engagiert sich Herr Dr. Hans im Bereich Quantencomputing und untersucht die Nutzbarkeit der Technologie für bahnspezifische Szenarien. Sein Schwerpunkt bildet dabei die mathematische Optimierung. Herr Dr. Hans studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt und hat anschließend seinen Doktortitel am Lehrstuhl für Multimediakommunikation erlangt. Sein Forschungsschwerpunkt war die optimierte Ressourcenallokation in Cloud-Systemen.

Abstract

Quantencomputer rechnen schneller und werden klassische Computer bald ersetzen! So oder so ähnlich kann man es häufig aus den Medien entnehmen. Um etwas Licht ins Dickicht der Informationen zu bringen, geben wir im Rahmen dieses Vortrags eine Einführung in die Grundlagen des Quantencomputings und zeigen Metriken zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit solcher Rechner auf. Darüber hinaus geben wir einen Einblick in unsere aktuellen Forschungsaktivitäten. Wir zeigen mittels eines bahnspezifischen Optimierungsproblems die Möglichkeiten der aktuellen Quantencomputer und beurteilen anhand unserer Ergebnisse den Reifegrad und das Potenzial der Technologie für Einsatzzwecke.